Thera-bizDas Magazin für Ihren wirtschaftlichen Erfolg

- Anzeige -

- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -
- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -- Anzeige -

Körper und Geist
Neue Wege in der Physiotherapie

Körper und Geist

Ein 3D-Scanner in der Physiotherapie? Eine Multi-Trainingsstation? Was diese Produkte den Therapeuten und den Patienten bringen und wie sie eingesetzt werden können.

Auf der FIBO gab es dieses Jahr wie die Jahre zuvor die Möglichkeit für Physiotherapeuten, verschiedene Geräte auszuprobieren und sich vor Ort für den Einsatz in der eigenen Therapieeinrichtung beraten zu lassen. THERA-BIZ hat sich auf der Messe die zwei Angebote, die im Vertrieb der Weightcheckers für Deutschland, Österreich und der Schweiz sind, nochmals näher angesehen: Styku und SMARTfit.

Styku ist seit 2017 über die Weighcheckers erhältlich. Raj Sareen, CEO und Gründer von Styku aus USA, begründete den ausschließlichen Vertrieb über Distributoren mit der Tatsache, dass dieser 3D-Scanner doch sehr erklärungsbedürftig ist. Denn vor allem auch in der Physiotherapie ist der weltweit meistverkaufte 3D-Scanner aus den USA nutzbringend einzusetzen – nicht nur im Fitnessbereich.

Die 3D-Vermessung erfolgt mittels Infrarot über eine Kamera im Scanner-Turm. Der Nutzer stellt sich auf eine Plattform. Die gewonnenen Daten werden auf einen Laptop überspielt, dort archiviert und auf dem Bildschirm dokumentiert. Der Raumbedarf beträgt gerade einmal 2 x 1 Meter hierfür. Innerhalb weniger Sekunden werden die Parameter Größe, Umfang und Volumen von Brustkörper, Taille, Hüften, Schenkel, Waden und Bizeps vermessen.

Mithilfe der Kamera wird folglich ein Profil der gescannten Person erstellt. Es wird der komplette Körper in 3D dargestellt. So ermittelt der Trainer oder der Physiotherapeut den Ausgangspunkt, den man als Basis des Fortschrittes immer wieder heranziehen kann. Dieser Ausgangspunkt ist für den weiteren Prozess von hoher Bedeutung. Die Messergebnisse liefern bei der 1. Messung also die Basisdaten, die dann bei späteren Scannungen als Vergleich herangezogen werden. „You have to know, from where you are starting from“, so Styku-CEO Raj Sareen. Und er führt fort: „How you’ll get into shape, if you don’t know your true shape?“

So werden die Fortschritte dokumentiert und visualisiert. Die Reports und die Bilder zusammen sprechen einerseits auf der rein rationalen Ebene mit Zahlen, andererseits auf der emotionalen Ebene mit den Bildern die Vermessenen an und zeigen ihnen ihre Verbesserung und Erfolge auf. „That’s a lot more informative“, wie CEO Sareen auf der FIBO sagt. Viele andere Prüfgeräte liefern Reports, aber die Botschaft geht verloren. Denn Zahlen sind nicht emotional. Die Aufzeichnung hingegen, die 3D-Visualisierung triggert die Emotionen.

Zum Messen sollte wenige und eng anliegende Bade- oder Trainingskleidung getragen werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Messung über einen Scanner erfolgt, d.h. die Messung ist nichtinvasiv, es muss weder Blut abgenommen noch ein Maßband zur Hilfe genommen werden.

Körperhaltung als Gesundheitsindikator

Wo aber liegen die Vorteile, die Nutzen für den Physiotherapeuten? Denn die Messwerte, die die Körperzusammensetzung dokumentieren, interessieren auf den ersten Blick den Physiotherapeuten weniger.

Und hier kommt die Körperhaltung ins Spiel. Es können mit dem Styku 3DScanner Instabilitäten visualisiert werden. Es ist zu sehen, ob die eine Seite der Schulter hängt oder nicht. „It‘s very informative for a physiotherapist, because they can work on corrective exercises and movements“, erklärt Raj Sareen. Der Physiotherapeut habe damit ein Instrument an der Hand, das nach objektiver 3D-Messung, ihm visuell aufzeigt, wo er mit einer Haltungskorrektur ansetzen könnte. Er sieht Unterschiede in der muskulären Struktur. Und: Eine verbesserte Körperzusammensetzung schlägt sich in einer besseren Körperhaltung nieder.



Loggen Sie sich jetzt ein und lesen Sie den gesamten Beitrag!


« zurück

Bitte aktualisieren Sie Ihren Internet Explorer.
Internet Explorer 8 herunterladen
Ihr Online Team